BASE-Online - Anleitung für Verwalter/innen einer Einkaufsgemeinschaft

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre Einkaufsgemeinschaft in BASE-Online verwalten und Bestellungen durchführen.

Diese Anleitung befindet sich noch im Aufbau

Einkaufsgemeinschaft verwalten

In diesem Abschnitt erklären wir die wichtigsten Funktionen zur Verwaltung Ihrer Einkaufsgemeinschaft.

Mitbesteller verwalten

Über den Menüpunkt "Einkaufsgemeinschaft verwalten ( )" -> "Mitbesteller verwalten" können Sie die Mitbesteller Ihrer Einkaufsgemeinschaft verwalten. Zurzeit ist die einzige Möglichkeit, Mitbesteller zur Einkaufsgemeinschaft hinzuzufügen, sie über ihre E-Mail-Adresse einzuladen. Ihre Mitbesteller erhalten dann einen Link per E-Mail, über den sie sich selbst ein Mitbestellerbenutzerkonto anlegen können.

Anders als in der alten Version von BASE-Online benötigen Sie als Verwalter/in kein separates Mitbestellerbenutzerkonto mehr! Sie können Ihr Administratorkonto verwenden, um sich an einer Bestellung zu beteiligen.

Durch das Einladen eines neuen Mitbestellers wird noch kein Benutzerkonto im System erstellt, weshalb man sich mit der eingeladenen E-Mail-Adresse auch noch nicht im System einloggen kann! Mitbesteller müssen ihre Einladung selbstständig annehmen und ein Benutzerkonto anlegen, indem sie dem entsprechenden Einladungslink folgen, den sie in der Einladungs-E-Mail erhalten haben. Erst nachdem ein Mitbesteller die Einladung angenommen und ein Benutzerkonto erstellt hat, kann er/sie sich mit diesem Benutzerkonto einloggen.

Bestellungen durchführen

In diesem Abschnitt erklären wir die Durchführung einer Bestellung.

Informationen zum allgemeinen Bestellablauf, insbesondere zu den einzelnen Bestellphasen, finden Sie in der Anleitung für Mitbesteller

Pfandrückgabe eintragen

Für jede Bestellung können Sie die Pfandrückgaben Ihrer Mitbesteller eintragen, damit diese in der Gesamtbestellung und in den einzelnen Mitbestellabrechnungen verrechnet werden.

Das Pfandsystem im neuen BASE-Online ist sehr flexibel gestaltet und teilt das Pfand eines Artikels in Pfand pro Gebinde und Pfand pro Anteil auf. Beispielsweise hat der Artikel "Pilsner Bier (Kiste mit 8 Flaschen)" ein Pfand pro Gebinde ("Gebindepfand"), nämlich die Bierkiste, und ein Pfand pro Anteil ("Anteilspfand"), also pro Flasche. Diese Aufteilung entspricht auch der Pfandaufteilung im Supermarkt: Kistenpfand und Flaschenpfand, die separat bezahlt werden müssen.

Bitte tragen Sie Anteilspfand und Gebindepfand separat in der Rückgabe ein. Beispielsweise bei der Rückgabe der oben erwähnten Bierkiste mit acht Flaschen ein Mal den Pfandartikel "Bierkiste" und acht Mal den Pfandartikel "Bierflasche".

Wir erarbeiten zurzeit, wie sich die Eingabe von kompletten Pfandgebinden ("Bierkiste + 8 Flaschen") sinnvoll umsetzen lässt, um die Eingabe solcher Pfandrückgaben zu erleichtern.

Die Pfandartikel müssen zurzeit noch korrigiert und mit dem internen Auftragssystem von Bio-Antakya abgeglichen werden. Dadurch werden bei der Pfandrückgabe auch Pfandartikel angezeigt, die nicht zur Pfandrückgabe genutzt werden sollen.

Wählen Sie zur Pfandrückgabe bitte die Pfandartikel mit einem positiven Preis aus. Meistens sind diese Artikel gar nicht oder mit dem Zusatz "Rückgabe" gekennzeichnet.